Markenmanagement im Online Marketing

Geschrieben von Michael Sinnhuber am in mcsinn news

Online Marketing Vortrag an der WU Wien von Michael Sinnhuber

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Markenmanagement* an der Wirtschaftsuniversität Wien (Institut für Werbung und Marktforschung) war ich am 20. Mai 2011 zu einem Gastvortrag eingeladen.

Aufgrund meines beruflichen Themenschwerpunktes wurde das Thema „Markenmanagement im Online Marketing“ gewählt.

Mit mehr als 30 sehr interessierten Studentinnen und Studenten der Lehrveranstaltung erarbeitete ich dabei die Vor- und Nachteile des Online Marketing bzw. die Veränderungen in der Marketing- & Werbelandschaft, die sich durch Neuerungen wie Web 2.0 und Social Media derzeit ergeben.

Online Marketing braucht Strategie & Planung

Während des Vortrages aber auch in der Frage-Antwort Session danach mußte ich immer wieder festhalten, dass die Instrumente des Online Marketing zwar sehr wichtig sein können, dass Sie aber dennoch nur funktionieren könnnen, wenn in eine Gesamt-Strategie eingebettet sind.

Kurz gesagt heißt das – keine Schnellschüsse mit facebook & Co, nur weil jemand sagt, das etwas „in“ ist und man unbedingt dabei sein muß. Alle Schritte und Aktivitäten sowohl Offline als auch Online bedürfen einen intensiven Planung bei der niemals die Unternehmens- und Marketing-Strategie aus den Augen verloren werden darf.

Meinen Vortrag können Sie hier abrufen:

 

 

 

* Aktuelle Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung Markenmanagement laut Institut für Werbung und Marktforschung:

Markenmanagement (Kurs 3 im Sommersemester)
Einführung in die Strategien und Techniken der Markenführung. Aufgezeigt wird die Bedeutung eines kontinuierlichen Werbestils, Möglichkeiten zur Messung von Markenimages und Formen der Markenpositionierung. Ein Schwerpunkt liegt bei der Überprüfung möglicher Markenerweiterungen und der Messung des Markenwerts. Zahlreiche Fallbeispiele illustrieren den Nutzen des Markenmanagements für die Werbe- und Marketingpraxis.

 

 

Tags:, , , , , , ,

Michael Sinnhuber

Gründer und Geschäftsführer von "mcsinn - sinnvolles online marketing"Seit 1998 im Internet tätig als Webdesigner, Online Marketer, SEO, Präsentationen, Vortragender & Trainer uvm! Nebenbei noch Sportler und reisebegeistert ... Weitere Informationen sowie aktuelle Updates über mich finden Sie in meinem Blog sowie meinen Social Media Profilen - about.me - xing - google+ - facebook - twitter - pinterest - linkedin