Xing und Linkedin sinnvoll nutzen

XING und Linkedin sinnvoll nutzen

Geschrieben von Michael Sinnhuber am in Social Media

Gute Kontakte waren schon immer von Vorteil. Im Internet-Zeitalter helfen Plattformen wie XING und Linkedin, wenn es darum geht, neue Kontakte (für die Lösung diverser Problemstellungen) zu finden und mit bestehenden Kontakten in Verbindung zu bleiben.

Was viele aber oft übersehen – XING, Linkedin & Co. sind nur Tools – also Werkzeuge. Und Werkzeuge muß  man richtig einsetzen, um damit den gewünschten Erfolg zu erzielen. Wie aber nutzt man professionelle Netzwerke sinnvoll?

Professionelle Netzwerke wie XING & Linkedin sinnvoll nutzen

Meine Antwort darauf ist ziemlich simpel. Sei menschlich und tue nichts, was Du nicht im realen Leben auch tun würdest. Heißt also im konkreten Fall – erinnere Dich daran, dass es bei Kontakten – egal ob online oder real – immer um eine Beziehung zu einem Menschen geht. Wenn Du eine Vorgangsweise im normalen Leben als komisch und unpassend empfinden würdest, dann ist sie wohl auch online nicht ratsam.

Beispiel:
Genauso wie es nichts bringt, bei einer Veranstaltung jeder Person seine Visitenkarte aufzudrängen,  so ist es nicht sinnvoll, online Kontakte zu sammeln wie früher die Bierflaschen am Fußballplatz.

Anschreiben wie

  • Kontakte schaden nur denjenigen, die sie nicht haben…
  • … da Sie in der Gruppe XY Mitglied sind…
  • usw.

langweilen mich persönlich zu Tode und sind ein klares Zeichen, dass der Anschreibende sich nicht die Mühe machen wollte, eine kurze persönliche Nachricht zu verfassen.

Kein guter Start also, wenn man das Ziel verfolgt, eine gute und langfristige Beziehung aufzubauen, oder?

Wie geht es Dir diesbezüglich? Kennst Du ähnliche Anfragen, die Dich langweilen oder gar nerven? Dann ergänze diese bitte als Kommentar am Ende des Beitrags – danke!

Qualität vor Quantität in (Online-) Beziehungen

Ich persönlich setze bei XING und Co. auf Qualität statt Quantität. In meiner Kontaktliste finden sich daher nur Personen, die ich entweder aus einem persönlichen Treffen kenne oder mit denen ich über mehrere Nachrichten hinweg eine inhaltlich sinnvolle Grundlage für eine spätere Beziehung aufgebaut habe.

Dass ich es mit dieser eher konservativen Vorgangsweise trotzdem unter die Top 5 % der bestvernetzten XING Mitglieder geschafft habe, verwundert mich ehrlich gesagt selber. 😉

Sie gehören zu den 5 % der bestvernetzten XING Mitglieder! Wie kann ich Xing & Linkedin erfolgreich nutzen? #networking #netzwerken

So schön es aussehen mag eine „Auszeichnung“ wie diese zu erhalten, so sinnlos ist sie in Wahrheit.  Denn Kontakte und ein gutes Netzwerk bringen eben nur etwas, wenn man diese(s) auch pflegt. Für mich funktioniert meine Vorgangsweise (vor allem) auf XING sehr gut.

Über diverse Gruppen komme ich regelmäßg mit neuen interessanten Menschen in Kontakt und über die XING Suche landen immer wieder Interessenten meiner Leistungen bei mir. Über News, Blogartikel und eFür mich gibt es aktuell also keinen Grund, meine Nutzung dieser Social Media Plattformen zu ändern. Aber ich bin daran interessiert, wie Du mit XING & Co umgehst?

Wie gehst Du vor?

Wie genau nutzt Du berufliche Social Media Plattformen wie XING und Linkedin? Nur also Adreßbuch oder doch für mehr? Zum Beispiel zur Akquise von Neukunden? Und wenn ja, wie geht es Dir damit bzw. wie erfolgreich bist Du? Ich freue mich auf Deine Erfahrungen als Kommentar!

Tags:, , , ,

Michael Sinnhuber

Gründer und Geschäftsführer von "mcsinn - sinnvolles online marketing"Seit 1998 im Internet tätig als Webdesigner, Online Marketer, SEO, Präsentationen, Vortragender & Trainer uvm! Nebenbei noch Sportler und reisebegeistert ... Weitere Informationen sowie aktuelle Updates über mich finden Sie in meinem Blog sowie meinen Social Media Profilen - about.me - xing - google+ - facebook - twitter - pinterest - linkedin